PRIYA

In honour of Priya, the hen that changed lives and now shines among the stars

11.09.2019 - 28.11.2020

It arrived like a spark that fell from the sky on September 11, 2019. She had chosen her destiny. Rather than the knife, she chose love. So she jumped out of the truck that was going to take her to her death, to climb into a car that was going to take her to her paradise. Our sanctuary. Her arrival? It was love at first sight. The same love at first sight as the one she addressed to us on November 28th at 11:13 pm, just before saying goodbye. Naively, we believed in the illusion that Priya would be immortal.

Its presence in the sanctuary is too bright to describe it authentically. Priya was an angel for humans, whom she loved unconditionally. Because she knew that in the depths of their hearts there was a discreet ode to compassion that was just waiting to spring forth. And it was this vibration that she was going to awaken, huddled up against them. She knew better than anyone else how to touch the hearts of others. All the others.

A great sage in the body of a tiny chick with handicapped legs and a multicoloured aura. Priya was a shaman who knew how to take care of her brothers and sisters, of all species, when they were sick. Including us. From her small gait, assumed although slowed down by her disability, she would walk towards the suffering individual and lie down next to him, to infuse him with healing energy and affection. We could talk for hours about the way she walked from her henhouse to our house, so that we could open the door for her. The way she responded to her name with that special little song. His unconditional affection. How many people who did not know the chickens, were upset by their meeting with Priya?

We understood from the very first moments of her presence at the sanctuary that Priya was not a hen, but an old soul who had come to accomplish a very precise mission. We understood it from the moment she was welcomed by Arthémis, her dear friend, also handicapped, who came to welcome her by walking all over the ground to come and snuggle with her, then purring together for long minutes.

Priya has contributed as a person to this mission which is at the heart of our association: to implement interspecies equality, to touch people's sensibility and to prove that cohabitation is possible. Little Princess Priya leaves behind her memories of a love that could not be described. She leaves a great emptiness that we still don't know how to accept. If there is a pillar at the Co&xister sanctuary, it is Priya. Without her, a colour of our rainbow is missing. But we know. We know that if her small body of a genetically selected laying hen has died out, it is to allow her soul to incarnate elsewhere, in a healthier body. Above all, we know that her soul will always radiate everywhere, in every bit of life that surrounds us. It is there, in the resilience of Arthémis. It is there, in Makha's affection. It is there, in the dignity of Tawaki. It is there, in the curiosity of Wakan. It is there, in the innocence of Ozzy. It is there, in Meli's determination and Neira's unconditional love. She is there, in the sweetness of Alaska. And she is there, everywhere in our hearts.

Priya's body died after three weeks of fighting salpingitis, which has turned into septicaemia, and the drastic weakening of her immune system, leaving the place for an installation of parasites in her trachea. No medical, chemical or natural treatment was able to help her body get through this time, as she was the only one to survive her first inflammatory attack of the oviduct. We tried our best until she explicitly told us to stop and accept her departure. All the energy of care she received from both sides helped her soul to keep her confidence, until the end. She chose to die in the warmth of our arms and under the softness of our caresses, a few minutes after we contacted a vet to come and help her leave thanks to the euthanasia. Animals, in these so special moments, know how to respond to our uncertainties. We asked her if she wanted to be helped in this departure. She answered that all she needed was the certainty that we would be able to stay in love. Always. So we promised her and we said goodbye with all the love in the world, captivated by her little eyes that stared at us with overwhelming tenderness, to the last of her breaths.

When we needed a hand, we found your little paw, clinging tenderly to our fingers. But now we let the Earth take over your body. She will make beautiful flowers out of it. And we let the Universe scatter your soul wherever love is lacking. Because our world needs Priyas so much, everywhere. So that it may radiate as much as possible, to compensate even a little bit, for the darkness of the numb hearts that sadly populate the planet and that persist in slitting the throats of all the Priyas of the world for fear of hearing their message.

 

Goodbye, little darling. ❤️

©2020 by Association Co&xister
Graphisme by Sébastien Noverraz

Priya

Zu Ehren von Priya, die Henne, die Leben verändert hat und jetzt unter den Sternen strahlt

11.09.2019 - 28.11.2020

Es kam wie ein Funke vom Himmel am 11. September 2019. Sie hatte ihr Schicksal gewählt. Statt des Messers wählte sie die Liebe. Also sprang sie aus dem Lastwagen, der sie in den Tod führen sollte, um in ein Auto zu steigen, das sie in ihr Paradies bringen sollte. Unser Heiligtum. Ihre Ankunft? Es war Liebe auf den ersten Blick. Derselbe schickte sie uns am 28. November um 23.13 Uhr, kurz bevor sie sich verabschiedete. Naiv glaubten wir an die Illusion, dass Priya unsterblich sein würde.

Ihre Anwesenheit am Heiligtum ist zu leuchtend, um sie authentisch zu beschreiben. Priya war ein Engel für die Menschen, die sie bedingungslos liebte. Denn sie wusste, dass in den Tiefen ihrer Herzen eine diskrete Ode an das Mitgefühl lag, die nur darauf wartete, hervorzubrechen. Und es war diese Schwingung, die sie erwecken sollte, sich an sie kauernd. Sie wusste besser als jeder andere, wie sie die Herzen der anderen berühren konnte. Und zwar alle.

Ein großer Weiser im Körper eines winzigen Kükens mit behinderten Beinen und einer vielfarbigen Aura. Priya war eine Schamanin, die wusste, wie sie sich um ihre Brüder und Schwestern aller Art kümmern musste, wenn diese krank waren. Einschließlich uns. Von ihrem kleinen Gang aus, von dem man annimmt, dass er durch ihre Behinderung verlangsamt wird, ging sie auf das leidende Individuum zu und legte sich neben ihn, um ihm heilende Energie und Zuneigung zu geben. Wir konnten stundenlang darüber reden, wie sie von ihrem Hühnerstall zu unserem Haus lief, um die Tür für sie zu öffnen. Die Art, wie sie auf seinen Namen mit diesem besonderen kleinen Liedchen reagierte. Über seine bedingungslose Zuneigung. Wie viele Menschen, die die Hühner nicht kannten, waren über ihr Treffen mit Priya verärgert?


Wir verstanden von den ersten Augenblicken ihrer Anwesenheit im Heiligtum an, dass Priya keine Henne war, sondern eine alte Seele, die gekommen war, um eine sehr präzise Mission zu erfüllen. Wir haben es von dem Moment an verstanden, als sie von Arthémis, ihrem lieben, ebenfalls behinderten Freund, empfangen wurde, der sie willkommen hieß, indem er über den ganzen Boden ging, um mit ihr zu kuscheln, und dann lange Minuten lang zusammen schnurrte.

Priya hat als Person zu dieser Mission beigetragen, die das Herzstück unserer Vereinigung ist: die Gleichberechtigung zwischen den Arten zu verwirklichen, die Sensibilität der Menschen zu berühren und zu beweisen, dass ein Zusammenleben möglich ist. Die kleine Prinzessin Priya hinterlässt Erinnerungen an eine Liebe, die sich nicht beschreiben lässt. Sie hinterlässt eine große Leere, die wir noch nicht zu akzeptieren wissen. Wenn es am Co&xister-Schrein eine Säule gibt, dann ist es Priya. Ohne sie fehlt eine Farbe unseres Regenbogens. Aber wir wissen es. Wir wissen, dass ihr kleiner, genetisch selektierter Legehennenkörper ausstarb, um ihrer Seele die Möglichkeit zu geben, sich anderswo, in einem gesünderen Körper, zu inkarnieren. Vor allem wissen wir, dass ihre Seele immer überall strahlen wird, in jedem Stückchen Leben, das uns umgibt. Sie ist da, in der Widerstandsfähigkeit von Arthémis. Sie ist da, in der Zuneigung von Makha. Sie ist da, in der Würde von Tawaki. Es ist da, in der Neugierde von Wakan. Es ist da, in Ozzys Unschuld. Es ist da in Meli's Entschlossenheit und Neira's bedingungsloser Liebe. Es ist da, in der Süße Alaskas. Und sie ist da, überall in unseren Herzen.

Priyas Körper starb nach einem dreiwöchigen Kampf gegen die Salpingitis, die in eine Sepsis übergegangen ist, und nach der drastischen Schwächung ihres Immunsystems, so dass der Platz für eine Ansiedlung von Parasiten in ihrer Luftröhre blieb. Keine medizinische, chemische oder natürliche Behandlung konnte ihrem Körper diesmal helfen, da sie als einzige einen ersten entzündlichen Anfall des Eileiters überlebt hatte. Wir versuchten unser Bestes, bis sie uns explizit aufforderte, aufzuhören und ihre Abreise zu akzeptieren. Die ganze Energie der Fürsorge, die sie von beiden Seiten erhielt, half ihrer Seele, ihr Vertrauen zu bewahren, bis zum Ende. Sie entschied sich dafür, in der Wärme unserer Arme und unter den sanften Liebkosungen unserer Streicheleinheiten zu sterben, wenige Minuten nachdem wir uns mit einem Tierarzt in Verbindung gesetzt hatten, der ihr dank Euthanasie bei der Abreise helfen sollte. In diesen besonderen Momenten wissen die Tiere auf unsere Unsicherheiten zu reagieren. Wir fragten sie, ob sie sich bei dieser Abreise helfen lassen wolle. Sie antwortete, alles, was sie brauche, sei die Gewissheit, dass wir in der Liebe bleiben könnten. Immer. Also versprachen wir ihr dies, und wir verabschiedeten uns mit aller Liebe der Welt, gefesselt von ihren kleinen Augen, die uns mit überwältigender Zärtlichkeit anstarrten, bis zum letzten Atemzug.


Als wir eine Hand brauchten, fanden wir Ihre kleine Pfote, die sich zärtlich an unsere Finger klammerte. Aber jetzt lassen wir die Erde Ihren Körper zurückerobern. Sie wird schöne Blumen daraus machen. Und wir lassen das Universum Ihre Seele überall dort zerstreuen, wo die Liebe fehlt. Weil unsere Welt Priyas so dringend braucht, überall. Damit sie so viel wie möglich ausstrahlen kann, um auch nur ein wenig die Dunkelheit der gefühllosen Herzen zu kompensieren, die traurigerweise den Planeten bevölkern und die darauf beharren, allen Priyas der Welt die Kehle durchzuschneiden, aus Angst, ihre Botschaft zu hören.

Auf Wiedersehen, kleiner Schatz. ❤️

Priya_Brochure_complete_BR_page-0001.jpg

Livre 'Priya, la poule qui soignait les autres'

CHF 18.00

©2021 by Association Co&xister
Graphisme by Sébastien Noverraz