top of page

TESTIMONIES

Training workshops

I am very grateful to Virginia for passing on her learnings about animals in these workshops. We obviously talked about the practical aspects of being around animals, but we also discussed ethical issues and techniques to understand animals in a more subtle way about their needs and desires. It was a very rich exchange and always framed by a great benevolence, as much from Virginia as from the participants. Thank you for this precious sharing!

Anouck

A rich range of exchanges and advice transmitted in a very authentic way without fuss, a lot of humility and sincerity. 

The essential points are tackled with concrete examples, which gives a good starting point and above all a basis of examples of fundamental actions to do/think about and/or not to do, and also to be attentive to obstacles, traps or bad surprises along the way. 

A day of mindfulness that was very useful and opened up the paths of possibility for me!

Thank you Virginia, you are a source of inspiration and motivation. Bravo for everything you do and the energy you give to a wonderful cause.

Jasmina

These workshops allow us to acquire fundamental knowledge about animals and their real needs, not with the aim of exploiting them and getting something out of them, but with the sole aim of understanding who they really are by learning to listen to them, observe them and feel them, thus developing the capacity to integrate their precious teachings. Virginia's practical and theoretical advice and tips are essential to realise what it means to manage a sanctuary and its inhabitants, which is essential if you plan to create one in the future.

The workshops take place in a very warm and intimate atmosphere, where always a lot of love and kindness is felt. And of course, ending the workshops with a taste of the delights of "Aux Pains Sans Peines" is a perfect ending.

Laura

Your passion, your love and your generosity make the training for the pigs a real pleasure to experience. Beyond having a good time, you clearly give the keys to welcome these wonderful beings at home, the care, the techniques, the subtleties... etc. All this information which makes that when we have the chance to take care of these animals we are in confidence and we know where we are going - with always the unknown part of life which makes things so beautiful! I look forward to the other trainings and may other people take the path of inter-species coexistence :)

Raphaël

Farmers in transition

Meeting Virginia was a turning point in our lives. Until then, we were camping on our ideas, all constructed by the media...  The idea was to meet and put all that aside. We met at the sanctuary where we spent an afternoon talking to the animals there. Afterwards we realised how much we had in common. In the end, we were not so different, quite the contrary... Afterwards, everything went very quickly: we were able to place our last cows at the sanctuary, exchange and reorientate ourselves. 

The conversion came about almost naturally; we found a common point in all this: animals... so what could be more natural than to make plant-based bakery products? Paying homage to all those animals we killed to eat them.... Food without them... what could be better?  Our bakery was created in 2022. The doors were opened by our famous trio: Virginia, Valerie my wife, and me.

For us, this conversion was a revelation and I don't regret it for anything. Today Virginia is a sister, a confidant, a person who is part of the family. There is not a day that goes by without this voice confirming our approach. To the breeders who are hesitating to make a change of direction: take the step of transition, you only stand to gain! You can count on people who will support you. Forget your preconceptions and go for it! Life is beautiful and full of surprises. Let yourself be guided, as we are, by infinite trust!

Stéphane

Testimonial to come

Myriam

Testimonial to come

Alexia

bottom of page

top of page

ERFAHRUNGSBERICHTE

Bildungsworkshops

Ich bin Virginia sehr dankbar dafür, dass sie uns in diesen Workshops ihr Wissen über den Umgang mit Tieren vermittelt hat. Wir haben natürlich über die praktischen Aspekte des Umgangs mit Tieren gesprochen, aber auch über ethische Fragen und Techniken, um Tiere auf subtilere Weise zu verstehen und ihre Bedürfnisse und Wünsche zu erkennen. Es war ein sehr reicher Austausch, der immer von großem Wohlwollen geprägt war, sowohl von Virginia als auch von den Teilnehmern. Vielen Dank für diesen wertvollen Austausch!

Anouck

Ein reiches Spektrum an Austausch und Ratschlägen, die auf sehr authentische Weise ohne Chichi, mit viel Bescheidenheit und Aufrichtigkeit vermittelt werden.

Die wesentlichen Punkte werden mit konkreten Beispielen behandelt, was eine gute Ausgangsbasis und vor allem eine Basis an Beispielen für die grundlegenden Handlungen, die man tun/denken und/oder nicht tun sollte, bietet, und auch dafür, auf Hindernisse, Fallen oder böse Überraschungen auf dem Weg zu achten.

Ein Tag der Achtsamkeit, der mir sehr geholfen hat und der mir die Wege des Möglichen geöffnet hat!

Danke, Virginia, du bist eine Quelle der Inspiration und Motivation. Bravo für alles, was du unternimmst und die Energie, die du für eine bewundernswerte Sache einsetzt.

Jasmina

Diese Workshops vermitteln uns grundlegendes Wissen über Tiere und ihre wahren Bedürfnisse, nicht um sie auszubeuten und etwas aus ihnen herauszuholen, sondern um zu verstehen, wer sie wirklich sind, indem wir lernen, ihnen zuzuhören, sie zu beobachten und zu fühlen, und so die Fähigkeit entwickeln, ihre wertvollen Lektionen zu verinnerlichen. Virginias Tipps und Tricks auf praktischer und theoretischer Ebene sind von entscheidender Bedeutung, um zu verstehen, was es bedeutet, ein Heiligtum und seine Bewohner zu verwalten, was von entscheidender Bedeutung ist, wenn man vorhat, später ein Heiligtum zu errichten.

 

Die Workshops finden in einer sehr warmen und intimen Atmosphäre statt, in der immer viel Liebe und Wohlwollen spürbar sind. Und natürlich ist es ein perfekter Abschluss, die Workshops mit den Köstlichkeiten von "Aux Pains Sans Peines" zu beenden.

Laura

Deine Leidenschaft, deine Liebe und deine Großzügigkeit machen die Ausbildung für Schweine zu einer wahren Freude, die es zu erleben galt. Abgesehen davon, dass du eine gute Zeit hattest, vermittelst du klar und deutlich die Schlüssel, um diese wunderbaren Wesen bei sich zu Hause aufzunehmen, die Pflege, die Techniken, die Feinheiten... etc. All diese Informationen, die dafür sorgen, dass man, wenn man das Glück hat, sich um diese Tiere zu kümmern, Vertrauen hat und weiß, wohin man geht - mit immer dem unbekannten Teil des Lebens, der die Dinge so schön macht! Ich freue mich auf weitere Schulungen und möge es anderen Menschen gelingen, den Weg der Koexistenz zwischen den Arten zu gehen :)

Raphaël

Züchter/innen im Übergang

Die Begegnung mit Virginia war ein Wendepunkt in unserem Leben. Bis dahin hatten wir auf unseren durch die Medien aufgebauten Vorstellungen gezeltet...  Die Idee war, uns zu treffen und all das beiseite zu lassen. Wir trafen uns vor Ort im Tierschutzgebiet, wo wir einen Nachmittag damit verbrachten, uns mit den Tieren des Ortes zu unterhalten. Anschließend stellten wir fest, wie viele Gemeinsamkeiten wir hatten. Letztendlich waren wir gar nicht so verschieden, ganz im Gegenteil... Danach ging alles sehr schnell: Wir konnten unsere letzten Kühe im Sanctuary unterbringen, uns austauschen und umorientieren. 

Die Umstellung erfolgte fast wie von selbst; wir fanden eine Gemeinsamkeit in all dem: Tiere ... was lag also näher, als eine pflanzliche Bäckerei zu betreiben? Damit ehren wir all die Tiere, die wir getötet haben, um sie zu essen..... Eine Ernährung ohne sie... was könnte besser sein?  Unsere Bäckerei wurde im Jahr 2022 gegründet. Die Türen öffneten sich dank unseres berühmten Trios: Virginia, Valerie, meine Frau, und ich.

Für uns war diese Umstellung eine Offenbarung und um nichts in der Welt bereue ich das. Heute ist Virginia eine Schwester, eine Vertraute, eine Person, die zur Familie gehört. Es vergeht kein Tag, an dem uns diese Stimme nicht in unserem Vorhaben bestärkt. An die Züchter, die zögern, eine Neuorientierung zu beginnen: Machen Sie den Schritt des Übergangs, Sie können nur gewinnen! Sie werden auf Menschen zählen können, die Sie unterstützen werden. Vergessen Sie Ihre Vorurteile und legen Sie los! Das Leben ist schön und voller Überraschungen. Lassen Sie sich wie wir von unendlichem Vertrauen leiten!

Stéphane

Erfahrungsbericht folgt

Myriam

Erfahrungsbericht folgt

Alexia

bottom of page